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Nun ist es 'raus... Auch den "Großen" passieren mal kleinere Mißgeschicke!
 
Tower Um Lärm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts.
Pilot Was können wir in 35 000 Fuß Höhe schon für Lärm machen?
Tower Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstößt!
 
 
 
Tower Sind sie ein Airbus 320 oder 340?
Pilot Ein A 340 natürlich!
Tower Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden Triebwerke starten?
 
 
 
Tower zu einem Piloten, der besonders hart aufsetzte:
Tower Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind.
Pilot Macht nichts. Die klatschen eh immer.
 
 
 
Pilot einer Alitalia, dem ein Blitzschlag das halbe Cockpit lahm gelegt hat:
Bei uns ist fast alles ausgefallen. Nichts geht mehr. Selbst unser Höhenmesser zeigt nichts mehr an...
Nach fünf Minuten weiteren Lamentierens meldet sich der Pilot einer anderen Maschine:
Halts Maul und stirb wie ein Mann!
 
 
 
Pilot Haben nur noch wenig Treibstoff. Erbitten dringend Anweisung!
Tower Wie ist ihre Position? Habe Sie nicht auf dem Schirm.
Pilot Wir stehen auf Bahn 2 und warten seit einer Ewigkeit auf den Tankwagen.
 
 
 
Tower Haben Sie Probleme?
Pilot Hab meinen Kompass verloren.
Tower So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren.
 
 
 
Tower Haben Sie genug Sprit oder nicht?
Pilot Ja.
Tower Ja, was?
Pilot Ja, Sir!!!
 
 
 
Tower zu Privatflieger Wer ist alles an Bord?
Pilot Pilot, zwei Passagiere und ein Hund.
Tower, nach harter Landung des Fliegers Ich nehme an, der Hund saß am Steuer?
 
 
 
Pilot Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo estabished ILS 16.
Tower Oescar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm - and by the way: this is Wien Tower.
Pilot (Nach einer Denkpause) Bratsilava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker.
Tower Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!
Pilot (Nach einer Denkpause) Confirm, this is NOT Bratislava?
Tower You can believe me, this is Vienna!
Pilot (Nach einer erneuten Pause) But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!
Tower Oescar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava.

 
 

Tower Delta Delta Whiskey, rollen Sie über Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT.
Pilot Äh... Teerweg zwo...?
Tower Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt.
Pilot Sorry.
Tower Don't worry, nehmen Sie den Mike.
Pilot Äh, ... Mike?
Tower Das ist der letzte ganz hinten rechts...
 
 
 
Pilot Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me?
Tower Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.

 
 

Pilot ...Tower, please call me a fuel truck.
Tower Roger. You are a fuel truck.

 
 

Controller Phantom-Formation crossing controlzone without clearance, state your callsign!
Pilot I'm not silly...

 
 

Controller (in Stuttgart) Lufthansa 5680, reduce to 170 knots.
Pilot Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten... Aber wir sind ja flexibel.
Controller Wir auch. Reduce to 173 knots.
 
 
 
Controller RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor?
Pilot Nein, es geht auch so, wir können das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht.
Controller Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm.
 
 
 
Pilot Ground, XY-line 195, requesting start-up.
Ground Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination?
Pilot Wie jeden Montag, nach Leipzig.
Ground Aber, wir haben heute Dienstag!
Pilot WAS? Am Dienstag haben wir doch frei!
 
 
 
Controller Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago?
Pilot Negativ, Sir. It's only the same pilot.

 
 

Pilot Tower, da brennt ein Runway-light.
Lotse Ich hoffe, da brennen mehrere.
Pilot Sorry, ich meine, es qualmt.
 
 
 
Controller Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading.
Pilot Wilco. 341, 342, 343, 344, 345...

 
 

Tower Lufthansa 893, number one, checkcar on the runway.
Pilot Roger we'll check the car on the runway.

 
 

Controller Delta Romeo Zulu, confirm you are inbound to Sulz NDB?
Pilot Affirm, but we don't receive it.

 
 

Controller Delta Oscar Mike, squawk 0476.
Pilot Say again.
Controller Squawk 0476.
Pilot Four, zero...?
Controller Wollen Sie'n leichteren haben?
 
 
 
Controller Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?
Pilot Positiv.
Controller Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Höhe von minus neunzig Fuß.
 
 
 
Controller Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain.
Pilot Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100.
Controller Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain.
Pilot Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?
Controller Sie sollen steigen, nicht addieren.
 
 
 
Controller DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug für die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil.
Pilot Verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC 6.
Controller Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr Verkehr eine DC 9.
Pilot Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn?

 
 

Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler) Sehen Sie zu, daß Sie innerhalb der betonierten Fläche bleiben.
(Nach ein paar Minuten)

 
 

Ach was, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik!

 
 

In München-Riem, wo gleichzeitig eine TB10 auf der 25R und eine 737 auf der 25L landen.
Pilot der 737 War das jetzt eine Formationslandung?
Tower Nee. Formationsflug ist's ja nur, wenn ihr auf derselben Bahn landet. Aber sah trotzdem gut aus. Außerdem: die Bahnen sind ja zwei Kilometer auseinander, da kann nichts passieren.
737-Pilot (beim Rollen auf dem Taxiway) Ist das nicht komisch? Die Bahnen sind doch höchstens 200 Meter auseinander!?
Tower Natürlich! Ein Bayer hätt' das schon längst gemerkt.
 
 
 
Pilot Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt über Dinkelsbühl in Flugfläche 95.
Controller Sie sollten doch München Information rufen!
Pilot Ja, weiß ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser.
 
 
 
Controller Flamingo 019, do you have a "Springbock" in sight, twelve o'clock five miles crossing from left to right?
Pilot If you mean a 737...?
Controller Yeah, you got it, you got it!
 
 
 
Tower Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you.
Pilot Roger. Looking out for John Wayne.

 
 

Tower (München II) LH 8610 cleared for take-off.
Pilot (LH 8610) Wir sind aber noch gar nicht gelandet.
Tower Ja, wer steht denn da auf der 26 south?
Pilot (LH 8801) LH 8801.
Tower Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.
 
 
 
Tower Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2.
Pilot Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus?
Tower Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier.
 
 
 
Flugschüler Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen.
Turm DEITN, ich habe eine große Bitte: Erst aufsetzen und dann durchstarten!

 
 

Tower You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!
Pilot Give us another hint, we have digital watches!

 
 

Tower Mission 123, do you have problems?
Pilot I think, I have lost my compass.
Tower Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel!
 
 
 
Pilot Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please. (Turbinen starten und vom Terminal zurückschieben lassen.)
Tower KLM 242 expect start up in two hours.
Pilot Please confirm: two hours delay?
Tower Affirmative.
Pilot In that case, cancel the good morning!
 
 
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